Fernsehkonsum

Auch aus der eigenen Praxis kann ich bestätigen: Der Medienkonsum von Säuglingen (!) und Kleinkindern nimmt zu - leider nicht zum Vorteil der betroffenen Kinder: Eine Arbeitsgruppe des Boston Medical Center hat den Fernseh- und Video-/DVD-Konsum von 7450 Kindern und den Einfluss dieses Konsums auf die Selbstregulationsfähigkeit im Alter von 2 Jahren untersucht.

Die untersuchten Kinder sahen mit 2 Jahren durchschnittlich 2,3 Stunden pro Tag fern. Kinder mit Störungen der Selbstregulation hatten dabei einen höheren Medienkonsum als Kinder mit unauffälliger Selbstregulation.

Diese Ergebnisse sind umso besorgniserregender als Christakis und Mitarbeiter zeigen konnten, dass jede Stunde Fernsehkonsum den aktiven Sprachschatz von Kindern deutlich reduziert.

(Radesky JS et al. Pediatrics 2014, epub vor Druck; Christakis DA et al. Arch Ped Adolesc Med 2009 Jun;163(6):554-8)